Evangelische Schulen in Sachsen

Wie die Kindertagesstätten sind auch die evangelischen Schulen wichtige Lebens- und Lernorte, an denen die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen Ihre Bildungsverantwortung wahrnimmt. Vielerorts auch in guter Kooperation und Zusammenarbeit von Kindertagesstätte, Schule und Hort.

In Sachsen gibt es derzeit 68 staatlich und landeskirchlich anerkannte evangelische Schulen in Obhut von 47 verschiedenen freien Schulträgern, welche die Bildungslandschaft bereichern: 28 Grundschulen, 19 Ober-/ Mittelschulen, 11 Gymnasien und 10 Förderschulen.

Ihr Anspruch ist es, Bildung als ein allge­meines Gut entsprechend den staatlichen Rahmen- und Lehrplänen im Horizont evangelischer Konfession zu gestalten.

Es gehört zu den Kennzeichen evangelischer Schulen, dass die das Evangelium als lebendigen Grund durch das Schulleben erfahrbar machen und den christlichen Glauben als Orientierung anbieten. Zentrum des Bildungshandelns ist dabei der Mensch mit seinen Stärken und Schwächen. Es ist ein Anspruch, unter Einbindung der Eltern, jeden Schüler in seiner Persönlichkeit wahrzunehmen, zur Leistung zu ermutigen und zu verantwortungsvollen Individuen wachsen zu lassen.