Unsere Kita-Leitlinien

Die Arbeit in den evangelischen Kindertagesstätten orientiert sich an einem gemeinsamen Leitbild mit der Grundlage:

Kindertagesstätten sind Orte der Betreuung, der Bildung, und Erziehung von Kindern zur Unterstützung und Begleitung von Familien.

Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes, er ist einmalig und wertvoll, doch zugleich begrenzt und auf Vergebung angewiesen.

In den Leitlinien heißt es weiter:

• Kirchliche und diakonische Träger fördern die Kindertagesstätten als wesentlichen Teil kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens.
  • Träger und Erzieher/innen-Team nehmen die Verantwortung für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung gemeinsam wahr.
  • Wir begleiten Kinder in grundlegenden Jahren ihrer Entwicklung und eröffnen ihnen Zugänge zum christlichen Glauben.
  • Wir nehmen Kinder wahr im Umfeld ihrer eigenen Familien und verstehen uns als Erziehungspartner.
  • Kindertagesstätten sind Orte früher Bildung, in denen Grunderfahrungen und Kompetenzen erworben werden, die das Zusammenleben in der Gesellschaft ermöglichen und bereichern.