Burkart Pilz

Liebe Eltern,

sein Kind in einer Kindertagesstätte anzumelden, ist oft eine einschneidende Erfahrung für Eltern wie für Kinder. Das erste Mal geht Ihr Kind kleine eigene Schritte außerhalb Ihrer Elternwelt. Kindergartenkinder lernen und entdecken dann neue Lebensräume nicht nur an der Hand der Eltern. In dieser Zeit erfahren und lernen Kinder wesentliche Prägungen und Haltungen. Damit Menschen sich in ihrem Leben später gut zurechtfinden sind diese frühen Erfahrungen von großer Bedeutung. Unsere Kirche und ihre Diakonie wollen Sie und Ihr Kind an dieser Schwelle begleiten und für Sie da sein.

In den evangelischen Kindertagesstätten treffen Sie auf gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter/innen. Kindergärten haben in Kirche und Diakonie eine über 250 jährige Tradition. Bis heute leitet uns die biblische Erfahrung, dass jedes Kind ein Geschenk Gottes ist. Jedes Kind ist begabt und auch begrenzt. Allen Kindern soll deshalb die nötige Aufmerksamkeit und Zuwendung geschenkt werden, damit sie Vertrauen ins Leben entwickeln und in einer Kindertagesstätte einen Schutzraum für eine behütete Kindheit finden. Vor allem sind Evangelische Kindertagestätten Lebens- und Bildungsräume, in denen christlicher Glaube für Kinder behutsam wachsen kann. Immer wieder machen Kinder mit ihren Eltern die tragende Erfahrung – es ist wunderbar, mit Gott groß zu werden. Die Schönheit und die Kraft des christlichen Glaubens als Kind für sich zu entdecken, kann zu einer lebenslangen Bereicherung werden.

Kinder haben ein Recht auf eigene religiöse Erfahrungen und brauchen darin Begleitung und Ermutigung. Sie wollen in ihren Fragen nach dem „Woher“ und „Wohin“ des Lebens ernst genommen werden. Evangelische Kindertagesstätten vermitteln damit in besonderer Weise auch Orientierungskompetenz und übernehmen für das gesellschaftliche Zusammenleben eine unverzichtbare Aufgabe. Vielleicht kann die „Kindergartenzeit“ auch für Sie als Eltern eine Brücke zum kirchlichen Leben und zur Kirchgemeinde vor Ort werden.

Jeder ist herzlich willkommen und Sie können uns gern ansprechen. Diakonie und Kirche begleitet und unterstützt Sie auch in Familien- und Erziehungsfragen. Innerhalb unserer Landeskirche in Sachsen finden sich in rund 265 evangelischen Kindertagesstätten etwa 20.000 Plätze für Kinder. Mit dieser Website wollen wir Ihnen bei der Suche nach einer Evangelischen Kindertagesstätte helfen und einen schnellen Kontakt zu einer möglichen Einrichtung in der Nähe Ihres Wohnortes ermöglichen.

Wir wünschen Ihnen und ihrem Kind gute Erfahrungen an der Schwelle zur „Kindergartenzeit“ und Gottes Segen.

Burkart Pilz
Oberlandeskirchenrat